Aktualisiert 30.01.17

Was Rettungsdienst so alles über SMS Alarmierung sagen oder schreiben!

Siehe hier:     oder unten

Servus Franz, wir haben nun seit etwa 2 Jahren zusätzlich die SMS-Alarmierung für unsere vier Ortsfeuerwehren über eine Alarmbox eingerichtet. Wie mir auf Rückfrage alle vier Kommandanten bestätigten, funktioniert die SMS-Alarmierung tadellos und wir würden sie nicht mehr hergeben.

Sicher kann die SMS-Alarmierung nur zusätzlich erfolgen und die Sirene oder den Meldeempfänger nicht ganz ersetzen. Aber bei unseren Feuerwehren haben weitaus nicht alle Feuerwehrler einen Meldeempfänger. Diejenigen die beispielsweise auswärts arbeiten und meistens keine Zeit haben Einsätze zu fahren, haben auch keine Meldeempfänger. Außerdem hat nicht jeder immer seinen Meldeempfänger dabei. Hier ist die SMS-Alarmierung ideal.

In den 2 Jahren in den sie bei uns jetzt in Betrieb ist, so bestätigen mir die Kommandanten, war auf die SMS-Alarmierung ausnahmslos verlass. Der Zeitpunkt der Alarmierung ist nur 2-3 Sekunden nach der Sirene.

Ein positiver Nebeneffekt ist auch, dass man die Daten der Feuerwehrler immer aktuell hat und über das Portal auch Gruppenmitteilungen für Übungen, Termine und sonstiges versenden kann.

 Wir sind also sehr zufrieden und können die SMS-Alarmierung nur weiterempfehlen.  Mit freundlichen Grüßen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

FF Rattiszell - Straubing-Bogen Bez. 1  Presseberichte des 1.Kdt. Rattiszell H. Karl Binder 

 www.ff-straubing-bogen.de/kbi1/             

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

FF Buch I - Bereich Landshut  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

FF Burtenbach I Bereich Krumbach  17.08.2009 05:39 Uhr

Feuerwehr wird per SMS alarmiert              

Nun hat auch die Gemeinde Burtenbach die SMS-Alarmierung für ihre drei Ortsteilwehren, den Bauhof, das E-Werk und die Kläranlage eingeführt.

vergrössern

Seit Herbst 2008 beschäftigt sich die Führung der Feuerwehr mit diesem Thema. Sie will damit erreichen, dass ausreichend und bedarfsgerechter alarmiert werden kann und die Sicherheit vor allem bei der Tagesalarmierung gewährleistet ist.

Einem entsprechenden Antrag stimmte im Juni der Gemeinderat zu, nun konnte die SMS-Alarmierung installiert und vom Lieferanten der Anlage, Franz Seidl aus Eging am See, im Beisein von Bürgermeister Roland Kempfle und Vertretern der Feuerwehren in Betrieb genommen werden. Wie Franz Seidl erklärte, können von jeder Wehr verschiedene Gruppen getrennt alarmiert werden, außerdem erhalten der Bauhof, das E-Werk und die Kläranlage eine eigene Alarmierungsgruppe. Die Alarmgruppen kann jede Wehr selbst einteilen.

Das vom Markt Burtenbach beschaffte System ist noch ausbaufähig, sodass sich weitere Wehren anschließen könnten. Die SMS-Alarmierung kann per Funk oder von bestimmten Berechtigten per Handy ausgelöst werden.

Geht ein Funk- oder Handysignal für eine bestimmte Wehr ein, wird über das integrierte Handy eine SMS an den Internet-Provider gesandt. Per Computer geht eine Kurznachricht an den jeweils gespeicherten Empfänger mit einem frei programmierten Text, etwa „Feueralarm - kommen Sie ins Gerätehaus“. Eine Durchsage wie beim Piepser erfolgt nicht.

Die SMS wird über ein gesondertes Funksignal versandt, sodass auch bei einer Überlastung der öffentlichen Funknetze ein sicherer Empfang gewährleistet ist. In der Regel sind innerhalb von 20 Sekunden alle Empfänger benachrichtigt.

Im Gerät ist ein Akku eingebaut, sodass es bei einem Stromausfall noch ca. acht St. betriebsbereit ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 FF Steinberg - Infomeldung Presse

Am 27.04.2011 haben wir unsere SMS-Alarmbox zusammen mit Franz Seidl von Funkalarm Eging in Betrieb genommen.
Zu dem System gehört ein komfortables Alarmportal das eine einfache Verwaltung ermöglicht.
Auf unsere Alarmbox können wir derzeit noch weitere Wehren mit Aufschalten.
                Bei Interesse oder weiteren Infos könnt Ihr Euch gerne an
               Christian.Grieshammer@fw-steinberg.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. wenden.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die eine Anschaffung ermöglicht haben und uns bei der Beratung und Installation geholfen haben.
 
Feuerwehren-Rettungsdienste in Zusammenarbeit bei der SMS Alarmierung mit Funkalarm Eging 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  FF Gschöd/Wittibreut - Pressebericht - Übernahme der SMS Alarmierung am 11.Dezember 2005
                                                                            
Mit viel Aufwand und Vorbereitung des 1.Kdt Fritz Ehgartner wurde die Übergabe der neuen Alarmeinrichtung  feierlich gestaltet.
                                                                       Feuerwehrgerätehaus in Gschöd       -     rechts mitte Bürgermeister Alois Maier u.KBI Joh.Prex

Zum Gerätehaus in Gschöd kamen viele Gäste, FF Oberham, Ulbering, und Wittibreut um sich vom Standort der Alarmierung zu überzeugen. Die Übergabe wurde dann mit einer Brotzeit und Maß Bier feierlich abgeschlossen.FF Grainet alarmiert auch zusätzlich mit SMS seit Oktober 2006 siehe Zeitungsbericht.

        SMS- Alarmierung bei der FW Grainet   →  weitere Bilder         -          http://www.ff-grainet.de/      

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  FF Thurmannsbang
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PNP/ Waldkirchen vom 16.04.2007 Wehren in Röhrnbach werden auch mit SMS benachrichtigt

Einweisung und Service durch Funkalarm Eging am See (Foto Fr. Seidl)

                                                                                               
1. Bürgermeister Josef Gutsmiedl (3. von links) überreicht symbolisch eine Alarmbox an den Verantwortlichen Otto Zillner (3. von rechts). An der Einweisung nahmen teil (von links) Feuerwehrsachbearbeiter Rainer Rathmann, Bernhard Wiesmüller, Ingbert Haidn, Stefan Moosbauer, Wolfgang Krieger und Martin Gutsmiedl. (Foto Funkalarm)
Dank der Installation einer SMS-Alarmierung im Feuerwehrgerätehaus Außernbrünst können alle sechs Röhrnbacher Feuerwehren über ihre Handys erreicht werden. Immer wieder ist es in Röhrnbach witterungsbedingt dazu gekommen, dass die aktiven Feuerwehrleute die Sirene nicht gehört haben. Wie in einigen Landkreisgemeinden schon erfolgreich praktiziert, hat sich der Markt Röhrnbach für eine Funkalarmierung über SMS-Meldungen auf Handys entschieden. Per Marktratsbeschluss wurden die nötigen Finanzmittel in Höhe von rund 3500 Euro zur Verfügung gestellt. Jede Feuerwehr beteiligt sich bei der Erstbeschaffung mit 300 Euro, und die Kosten für den laufenden Betrieb teilen sich Gemeinde und Feuerwehren, so die Vereinbarung. Binnen weniger Wochen wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen, und so konnte die für die Alarmierung erforderliche Alarmbox im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Außernbrünst installiert werden. Otto Zillner als 2. Kdt. der Außernbrünster Wehr kümmert sich um die Wartung des Geräts. Nach dem erfolgreichen Probelauf hatte 1. Bürgermeister Josef Gutsmiedl in das Rathaus zur Einweisung in das Internetportal eingeladen. Gutsmiedl hieß die verantwortlichen Vertreter der Marktfeuerwehren willkommen und überreichte symbolisch eine Alarmbox an den SMS-Verantwortlichen Otto Zillner. Der Bürgermeister sprach die Hoffnung aus, dass mit der neuen Alarmierungsmethode die früheren Probleme endgültig aus der Welt seien. Neben den Alarmierungen zu Einsätzen kann jede Wehr über das Internetportal außerdem zu Vereinsveranstaltungen einladen und allgemeine Informationen weitergeben. Daher beteiligen sich die Feuerwehren auch an den Kosten für den laufenden Betrieb.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

FF Otting Bez. Donau Ries  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
BRK Waldkirchen          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FF Stettenhofen /Augsburg bei der Übergabe weiteres folgt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~                
FF Bayreuth+Umgebung Ausgabe Bayreuther Kurier
****************************************************************************